Aufstieg in die Bayernliga

Am 20. Mai in Augsburg war es endlich soweit. Nach mehreren Verschiebungen für die Bayernliga Aufstiegsspiele wurde das Kräftemessen gestartet. Die Badminton-Bayernliga war das Ziel der 2. Mannschaft vom TuS Geretsried in dieser Saison. Dafür musste erst in der Bezirksoberliga die Staffel gewonnen werden. Mit 27:1 Punkten konnte diese Hürde sehr souverän genommen werden. Danach kommt eine Aufstiegsrunde mit drei Teams. Die zwei Besten steigen in die Bayernliga auf. Aufstiegsrunden sind immer besonders und haben diesen Hauch von Unberechenbarkeit. Seit Wochen trainieren alle gewissenhaft und die innere Anspannung wurde auch nicht kleiner durch die mehrfachen Verschiebungen der Aufstiegsspiel. „Geschafft“, entfuhr es Spielführer Sascha Gnalian sichtlich und hörbar erleichtert. Aufstieg!“ Es war kein Krimi, es war eher ein Abbild der überragenden Saison des TuS Geretsried. Der TSV 1906 Freystadt war der erste Gegner und war mit 7:1 chancenlos. Beim Stand von 6:0 beschworen alle noch einmal die Spannung nicht abfallen zu lassen. „Keine leichte Aufgabe, wenn man schon deutlich gewonnen hat. Der Gegner war ebenbürtig. Den packste nur, wenn du unbedingt musst“, resümierte Michi Hopp nach seiner Einzel Niederlage. Der Gewinner der ersten Partie darf auch das nächste Spiel spielen, so Modus. Wieder mit 7:1 Punkten konnte gewonnen werden. Der TV Augsburg 1847 war der spielstarken Mannschaft des TuS Geretsried klar unterlegen. Wie knapp es oft zu geht bei Aufstiegsspielen im Badminton zeigte das Spiel gegen Augsburg. Martin Leinauer benötigte ein drei Satzspiel im Einzel gegen Augsburg. Mit diesem gewonnen Satz mehr steigt auch Augsburg auf nach dem Unentschieden gegen Freystadt. Die 30 mitgereisten Schlachtenbummler aus Geretsried packten die Trommeln und Spieler ins Auto und fuhren zum Bibisee zur geplanten Aufstiegsfeier.