Badminton: Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga Süd

Erinnern wird sich jeder — nicht wo er war, sondern wie es war: Intensiv. So soll es sein bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga Süd im Badminton. Der TuS Geretsried spielt am Samstag, den 28.04. in Leipzig das Hinspiel und 24 Stunden später in Geretsried das Rückspiel. Um 11 Uhr in der Mittelschule in der Adalbert-Stifter-Str. 18 soll das Saisonziel, der Aufstieg, erspielt werden. Die erwartete große Kulisse wird zur nötigen Top-Leistung beitragen. „Es haben schon so viele Fans ihr Kommen zugesagt. Ein riesiges Fest mit spitzen Badmintonsport werden wir erleben“, ist Sascha Gnalian, der Organisator, voller Vorfreude. Das Team tritt in Bestbesetzung an. Allan Tai und Ann-Kathrin Spöri werden ihr bestes Badminton in diesem Mannschaftwettbewerb zeigen wollen. „Dieser Einzelsport erzeugt im Teamkampf eine Dynamik. Das geschlossenere Team wird über sich hinauswachsen und gewinnen“, glaubt der ehemalige Abteilungsleiter und Badmintonenthusiast Sebastian Düster, der die Mannschaft auch zum DHfK Leipzig mit Familie begleiten wird.

Die Vorbereitungen für unser Highlight der Saison laufen seit geraumer Zeit. Ann-Kathrin hat internationale Turniere verschoben. Am Wochenende hat sie gezeigt, dass ihre Form sehr gut ist. Sie wurde Deutsche Vizemeisterin in der Juniorenklasse bis U22 als Sechzehnjährige. Im Doppel gab es auch noch den 3. Platz. Auch Samu und Noah Gnalian zeigten sich auf Deutschen Juniorenmeisterschaft gut vorbereitet, auch wenn ihnen kein Podest-Platz gelungen ist. Aber auch der beste Nachwuchsspieler der Leipziger, Pit Hofmann, beeindruckte bei dem Turnier.

„Klare Siege sind bei solch aufregenden Aufeinandertreffen recht selten, wir hoffen in Leipzig auf ein Unentschieden oder einen knappen Sieg. Selbst bei einer nicht zu hohen Niederlage haben wir zu Hause unsere Chance mit dem großartigen Publikum als Unterstützung“, schätzt Coach Lehmann die Spielverläufe ein. Der DHfK Leipzig hat ihre Regionalligastaffel punktverlustfrei mit 28:0 gewonnen. „Doch wir sind favorisiert, unsere Regionalligastaffel gilt als die Stärkere und wir mussten uns richtig durchbeißen, um bei den Aufstiegsspielen sein zu können. „Samstag in Leipzig und Sonntag hier in Geretsried um 11 Uhr hauen wir alles raus. Erinnerungswürdiges Badminton wird da geboten. Wir fighten bis die Federn vom Ball fliegen!” motiviert Kapitän, Basti Keller, mit dem Spruch das Team und sich selbst.

Text & Foto: Uwe Eckhoff