2. BL: TuS-Badminton: Vier Punkte zum Geburtstag

TuS-Badminton: Vier Punkte zum Geburtstag

Erstmals mit Spielertrainer Oliver Roth hat das Geretsrieder Badminton-Team Heimstärke bewiesen und gegen Remagen (5:2) und Hofheim (4:3) zwei Siege eingefahren.

Geretsried – Für die Geburtstagskinder Max und Paula Kick gab es vierfach Punkte-Geschenke: Die Zwillings- Neuzugänge beim TuS Geretsried feierten mit ihrer Mannschaft in der 2. Bundesliga zwei Siege beim Heimspiel-Einstand. Mit 5:2 besiegten die Hausherren Tabellenführer BC Remagen und knapp mit 4:3 den TV Hofheim. Das bedeutet in der Tabelle Platz fünf einen Punkt hinter den beiden Gegnern, die der TuS auf dem Feld überflügeln konnte Die Kulisse stimmte: Trommeln, Jubel und wildes Klatschen nach eineinhalb Jahren Corona-Pause. Die Remagener Spieler wirkten schon beim Einschlagen hoch motiviert, da gab es einen Jump-Smash nach dem anderen. Dann fing das erste Herren-Doppel an, echte Ballwechsel zu spielen. Mitte zweiter Satz: Oli Roth steigt hoch, beide Gegenspieler gehen für optimales Defensiv-Verhalten einen Schritt nach hinten. Im Badminton heißt der Schlag „Stick“: Alle erwarten einen Smash, dieser ist nur angetäuscht. Ohne Ausholen springt Roth ab, steigt ziemlich hoch, eineinhalb Meter vor den Gegnern, steil und schnell in Bodennähe schlägt sein Ball ein, der Abwehrschläger befindet sich dort nie. „Man braucht einen persönlichen Bezug zu so einem Schlag, beschreibt Udo Lehmann auf der Tribüne die Szene.“ Der gleiche Kunstschlag im nächsten Satz, Euphorie bei den Zuschauern. Nach drei gewonnen Sätzen, steht Kevin Feibicke, Roths Partner, am Netz, gibt den Gegnern die Hand. Die sind froh, dass Schluss ist mit diesen Stick-Schlag-Schüssen.

Parallel spielt das Frauen-Doppel, verliert aber knapp in vier Sätzen. Michelle Deschle und Paula Kick wären gerne über fünf Sätze gegangen, zwei Satzbälle im dritten Durchgang boten die Möglichkeit zum Verlängern des anspruchsvollen Spiels. Es war gespickt mit präzisen cross kurzen Abwehrschlägen und überragenden Reflexen. Auch das zweite Doppel hätte nach zwei Matchbällen Erfolg vermelden können. Simi Pal und Max Kick waren frustriert, es stand nun 1:2 für Remagen. Doch dann lief es bei den Geretsriedern. Paula Kick im Mixed mit Roth gewannen, und Deschle punktete nach Aufgabe ihrer Gegnerin im Einzel.

Den Schlusshöhepunkt setzte Max Kick nicht nur gegen Remagen. Auch im letzten Spiel gegen den TV Hofheim beim Stand von 3:3 war er es, der den Matchpunkt zum 4:3 einfuhr. Samu Gnalian spielte für Simi Pal im zweiten Doppel und zeigte mit dem Matchgewinn, wie vielseitig die Mannschaft aufgestellt werden kann. „Wir sind über diesen Premieren-Erfolg super zufrieden“, sagt Sascha Gnalian.  (ue)

Quelle: Merkur