Badminton: Der Dubliner kommt. 1. Punktspiel in der 2. Bundesliga

Mark Brady (23) aus Irland wird das 1. Badmintonteam aus Geretsried in dieser Saison verstärken. „Mark ist im Einzel die Nummer 3 in seiner Heimat. Im Doppel hat er sogar noch international erfolgreicher gespielt als im Einzelwettbewerb“, erläutert Organisationsleiter, Sascha Gnalian, die Verpflichtung der neuen Nummer Eins in der Geretsrieder Mannschaft.

Die Punktevergabe und die Verkürzung der Sätze sind ebenfalls neu. In der 2. Bundesliga wird nur noch in sieben Disziplinen, satt vorher acht, um punkte gekämpft. Das 3. Herreneinzel entfällt. Dadurch ist die Gewichtung der Doppelbegegnungen höher. “Da hilft uns Mark“, argumentiert der neue Kapitän, Noah Gnalian, „weil er beides fast gleich gut kann.“ Es sollte auch eine Aufwertung des gemischten Teams geben. Speziell die Damenspiele sollen, durch den Wegfall 3. Herreneinzels, mehr Gewichtung bekommen. Es bleiben: Dameneinzel, Damendoppel, Gemischtes Doppel, 1. und 2.Herrendoppel, sowie 1. und 2. Herreneinzel. Von den möglichen sieben Punkten, sind drei mit Damenbeteiligung. Da es kein Unentschieden mehr gibt, aber der Spannungsbogen hochbleiben soll, hat sich die Liga neue Punkteteilungen ausgedacht: Bei 7:0 und 6:1 gibt es 3 Punkte für den Sieger. Ab 5:2 nur noch 2 Punkte für den Gewinner und beim 4:3 gibt es auch einen Punkt für die unterlegene Mannschaft.

Ein zusätzlicher Reiz ist die Kurz-Satz-Variante. Das heißt: Es werden drei Gewinnsätze bis 11 Punkte gespielt. Schnellere, rasantere und spannendere Spiele werden die Zuschauer in der Adalbert-Stifter-Mittelschule zu sehen bekommen. Los geht es mit zwei Heimspielen der Geretsrieder. Samstag; 08.09., um 15.00 gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 und Sonntag, 09.09., um 12.30 gegen den SV Fischbach. Der neue Trainer, Hansi Niesner, formuliert das Saisonziel klar: „In der Liga bleiben und die dafür benötigten Punkte so schnell wie möglich erspielen.“

Autor: Uwe Eckhoff