Badminton: Entscheidungsspiele um die Bezirksoberliga und in der Bayernliga

An diesem Badmintonpunktspielwochenende standen die entscheidenden Spiele der Mannschaften des TuS Geretsried an. In der Bezirksliga Süd musste man als Tabellenführer zum Zweiten dem TSV Neubiberg-Ottobrunn 4. Beide Teams führen in der Liga deutlich vor allen anderen Mannschaften. Der TuS lag mit einem Punkt vor dem Spitzenspiel vorn.  In zwei Sätzen mit jeweils 21:19 gewann das erste Herrendoppel Bußler/Krekemeyer das erste Spiel. Die Begegnungen waren sehr ausgeglichen nach dem für Geretsried das zweite Herrendoppel und das erste Herreneinzel erfolgreich punkteten, aber die Damenspiele und ein Herreneinzel abgegeben werden mussten , war die Chance auf den Sieg eigentlich vorbei. Doch Markus Krekemeyer bezwang den bis dahin in der Saison unbezwungenen Dushan mit 21:19 im dritten Satz. Die von so vielen knappen Niederlagen gezeichneten Neubibergern, zogen dann auch noch im Gemischten Doppel gegen Gnalian/Aschenbrenner das kürzere Ende. Ganz selten geht ein Spiel in der Verlängerung bis 30 Punkten, dann ist es ein wenig wie Lottereispielerei. Mit 30 zu 29 konnte dieser Satz gewonnen werden. Der ebenfalls mit 23:21 sehr knappe nächste Satzgewinn führte zum Gesamterfolg: Zum 5:3 und hoffentlich zum Aufstieg in die Bezirksoberliga. „Wir haben jetzt wohl das gesamte Glück der Saison aufgebraucht“, mutmaßten die Geretsried unisono.

Auch in der Bayernliga Süd wurde viel Glück gebraucht, um zu punkten. In der sehr ausgelichenen Liga war der ESV München klarer Favorit. Im Herrendoppel kam es zu einem sehr spektakulären Ballwechsel. Der Geretsrieder Matze Minz wurde mit einer Finte auf seiner Rückhand verladen. Fest stehend auf der Vorhandseite war das Erreichen des Balles nicht mehr möglich Der 1,93 Meter große Minz drehte linksrum eine Pirouette stand mit dem Rücken zum Netz, schlug jetzt mit der Vorhand ein Luftloch, jedoch beim Ausschwung des Schlägers traf er den Ball, flach, scharf, hart und punktete. Die überforderten Gegner spielten danach klassische Folgefehler und verloren das Match. Auch Mona Künzer überraschte mit einem Dameneinzelsieg. Beim Stand von 13:13 traf ihre Gegnerin sprichwörtlich keinen Ball mehr. Ihrer Gegnerin erklärte: “Sie  habe noch Jetlag , sie sei gerade aus Pyeongchang  zurück.“ Ein Unentschieden mit dem keiner gerechnet hatte. Am Sonntag reichte es auch zu einem Punktgewinn gegen den BC Fürstenfeldbruck. In der Tabelle ist man auf Platz sieben. In der Bezirksklasse B-Süd ist der TuS Geretsried Spitzenreiter.

Text: Uwe Eckhoff vom 20.02.2018