Badminton: Geretsried ist BBV Stützpunkt

In diesem Jahr wurde der TuS Geretsried zum BBV Stützpunkt ernannt. Es ist eine Auszeichnung des Bayerischen Badminton Verbandes für gute Nachwuchsförderung. Wir haben einen Stützpunkt Level 1 (untere Kategorie) und Level 2 (mittlere Kategorie, 5 mal in Bayern) bekommen. Neben einem qualifizierten Training durch Trainer mit Leistungssportausbildung sind auch ein Schutzkonzept und ein Sichtungskonzept erforderlich. Außerdem sind die Anzahl der Trainingseinheiten sowie die der teilnehmenden Kaderathleten Kriterien für das Stützpunktlevel. Für das höchste Level 3 (nur Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg) fehlen dem TuS vor allem noch Kaderathleten, was sich hoffentlich durch verbesserten Trainingsbedingungen (mehr Hallenzeiten, mehr ausgebildete Trainer, Einrichtung des TuS-Kraftraums im Gymnasium) bald ändern wird. Damit kommen wir dem Ziel, einer der Vereine mit der besten Nachwuchsförderung im Badminton in Deutschland zu werden, ein Stück näher. Gut ausgebildeter, eigener Nachwuchs soll auch in Zukunft der Hauptbestandteil unserer Mannschaften sein, die derzeit in 5 verschiedenen Wettkampfklassen bis zur 2. Bundesliga teilnehmen.