Ein Unentschieden und ein Sieg beim ersten Heimspielwochenende

Das erste Heimspiel für die 1. Badminton Mannschaft vom TuS Geretsried schien eine Heimpleite zu werden. Gegen den BSV Eggenstein-Leopoldhafen, der zum ersten Mal mit ihren beiden Estländern in dieser Saison antrat, starteten die Geretsrieder ungewohnt schwach. Das Badmintonteam trat in der Gymnasium Halle an, anstatt in der Mittelschule auf Matten spielte man ganz gewöhnlich auf Hallenboden. „Nein, das war nicht der Grund, dass wir schnell 2:4 In Rückstand lagen“, analysierte Noah Gnalian. Wir sind auf einen sehr starken Gegner getroffen und bis auf Jiri Louda und Julia Bitsoukova – Antonia Schaller spielte ein internationales Jugend Turnier in Mühlheim, fehlte uns der gute Laufrhythmus und es war zu wenig Ballgefühl bei lauen Schlägen.“ Nachdem beide Herrendoppel in zwei Sätzen abgegeben wurden, konnte das Damendoppel Michelle Deschle, Julia Bitsoukova mit 21:17,21:12 punkten. Julia gewinnt auch in zwei Sätzen ihr Einzel, gegen die Estin, die ihr allererstes Spiel überhaupt für den BSV spielte. Dann spielte Philip im dritten Einzel gegen den Esten, Mihkel Laanes. „Selbst an Tagen, an denen meine ungenauen Schläge mein Standard wären, hätte es ja fast noch gereicht“, ordnete Philip die Niederlage 20:22, 16:12 nicht als schwerwiegend ein. Noah Gnalian fand seine Niederlage im 1.Herreneinzel aber nicht sehr schön. „Der war gut, ich hätte besser spielen können.“ Jiri Louda 21:12,21:12 spielte dann in Normal Form das 2.Einzel und erspielte das 3:4. Dann kam richtig Freude auf in der Halle und im Team, als es doch noch zum Unentschieden durch den Mixed Erfolg von Samu Gnalian und Michelle Deschle mit 21:19, 21:14 reichte. Am Sonntag wollten alle dynamischer, aggressiver spielen, dieses war gemeinsame Zielvorgabe in der  Mannschaftsitzung. Eigentlich konnten nur die Spielerinnen vom BSpfr. Neusatz gegen Geretsried punkten. „Bei den Herren hätte schon viel schief laufen müssen, wenn wir da ein Spiel verloren hätten“, äußerte sich Simi Pal nach dem zwei Satz Erfolg mit Noah Gnalian im 2.Herrendoppel, zuversichtlich war er von Anfang an. Das Damendoppel verloren die Geretsriederinnen und auch im Mixed blieben die Gäste knapp vorn mit 17:21 im dritten Satz. Alle Herreneinzel, alle Herrendoppel waren gewonnen worden. Das Ergebnis war aber nicht 5:2, sondern 6:2. Julia Bitsoukova gelang im Damen Einzel ein Überraschungserfolg. Fast jeder gerade Drop war überragend kurz. Wenn Mette Stahl, die Favoritin aus Neusatz, mal an diesen Drop-Ball heran kam gab es einen cross-geschnittenen Drop, als Fintenvariante, ebenfalls überragend kurz.“ Wir sind Tabellenzweiter, einen Punkt hinter Dillingen, gerne wären wir gleichauf, aber wir haben mit Teamgeist ein Unentschieden geholt, das ist auch was wert“, zog Sascha Gnalian seine Bilanz.