Throwback: Bayernliga-Meister – und doch ein bisschen enttäuscht!

Die 2. Mannschaft startete 2018/19 in nahezu gleicher Formation (Mona Künzer, Sabrina Aschenbrenner, Philip Bußler, Simranjeet Pal, Michael Hopp und Markus Krekemeyer) in ihre zweite Bayernliga-Saison. Nachdem man im Vorjahr nach einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag gerade noch aus dem Tabellenkeller auf den fünften Rang gesprungen war, war vorrangiges Ziel, etwas frühzeitiger einen sicheren Klassenerhalt zu schaffen und gegebenfalls favorisierte Liga-Konkurrenten ein wenig zu ärgern. Schon am ersten Spieltag in Landshut deutete sich aber an, dass die Mannschaft in der Lage sein könnte “oben mitzuspielen”: Mit einem Auswärtssieg legte die Zweite den Grundstein für eine durchweg erfolgreiche Saison, die man am Ende mit 3 Punkten Abstand auf den Tabellenzweiten (ESV München) und sogar 8 Punkten zum Tabellendritten (Post SV Landshut) als Meister der Bayernliga Süd abschließen konnte. Entsprechen groß war die Freude, wie auch die Aussicht an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga teilzunehmen.

Ein jähes Ende fand diese Vorfreude allerdings durch den Abstieg der 1. Mannschaft in die Regionalliga: Da nach der Gruppenspielordnung nicht zwei Mannschaften des selben Vereins in der Regionalliga starten dürfen, blieb der Zweiten die Teilnahme an den Aufstiegsrunden verwehrt.

Ein kleinens Trostpflaster: immerhin darf die Zweite kommende Saison in der neu gebildeten Oberliga aufschlagen.