Badminton-Crowdfunding: Ein großartiger Erfolg!!!

Mit so einer Resonanz nie gerechnet

BADMINTON: Crowdfunding-Aktion des TuS Geretsried ein voller Erfolg – Mehr als 6500 € gesammelt

[Von Thomas Wenzel, Merkur]

Geretsried – Die Hürde von 5555 € wurde bereits vor dem Abschlusstermin 2. Juli geknackt. „Schon nach der ersten Woche hatten wir die Hälfte des angepeilten Limits erreicht, am Ende waren es 6645 Euro“, freute sich Markus Krekemeyer über insgesamt 98 Teilnehmer an dieser Sponsoring-Aktion. 1180 Euro davon seien von der Toyota-Sportstiftung beigesteuert worden.

Der 28-jährige hatte das Crowdfunding-Projekt beworben, mit dem die Badminton-Abteilung des TuS Geretsried ihre herausragende Nachwuchsarbeit aufrechterhalten möchte. „Insgesamt haben wir acht Trainer, davon zwei mit A-Lizenz. Da fallen jedes Jahr rund 15 000 Euro an Honoraren an“, erklärt der Geretsrieder. „Wir wollen den Badminton-Stützpunkt Geretsried weiter ausbauen und dafür sorgen, dass wir unsere erste Mannschaft zum Großteil aus Eigengewächsen aufstellen können“. Denn diesem Team ist immerhin der direkte Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga Süd gelungen – ehe die Corona-Pandemie im Frühjahr auch den Badmintonsport lahmlegte.

Der Begeisterung für die Aktion tat dies jedoch keinen Abbruch. „Die ersten Unterstützer kamen aus dem erweiterten Umkreis der Abteilung. Und mit Hilfe eines Rundschreibens hat der TuS alle Mitglieder informiert“, berichtet Krekemeyer: Sein Eindruck: „Da ist ein Ruck durch den Verein gegangen.“ In Badminton-Kreisen sei sogar in ganz Bayern über das Projekt gesprochen worden. Die Prämien fanden reißenden Absatz, und zwar nicht nur die Sachpreise wie Sportgeräte oder- Bekleidung, sondern auch die Aktionen. „Es kamen nach dem Start weitere Vorschläge dazu, wie zum Beispiel ein Kochkurs, eine Rumverkostung und eine Poolparty“, so der Crowdfunding- Mitorganisator. Beliebt waren vor allem die Badminton-spezifischen Angebote. „Es haben eine Reihe von Hobbyspielern aus dem Münchner Raum mitgeboten, um einmal ein Training oder ein Match gegen einen unserer Zweitliga-Cracks bestreiten zu dürfen.“ Der 28-jährige ist begeistert: „Mit so einer Resonanz hätten wir nie gerechnet.“

Die TuS-Spieler selbst hatten sich für den lustigsten Preis zur Verfügung gestellt – besser gesagt ihre Haarpracht. Denn die wollten sie gegen eine Spende von 600 Euro grau färben lassen. „Dieser Betrag war dann doch ein wenig zu hoch, aber wir haben in der Abteilung zusammengelegt, und die Jungs haben sich bereit erklärt, den Spaß mitzumachen“, berichtet Krekemeyer. Dann war es soweit: Die Profis vom Friseursalon TOP HAAR in Geretsried nahmen sich volle sechs Stunden Zeit, um die Haare von Noah und Samuel Gnalian sowie Simi Pal kostenlos zu färben. „Die Jungs hatten eine Menge Spaß und vielleicht sogar jetzt einen neuen Stammfriseur“, witzelt der 28-Jährige.

Die Sachprämien würden den Gönnern innerhalb der nächsten zwei Wochen übergeben werden, mit den sportlichen Aktionen wird man noch bis September warten. „Dann starten wir richtig durch – auch im sportlichen Sinn“, betont der Projektleiter. Geplant seien Trainingslager und Spiele; ein Hygiene- und Abstandskonzept für den Hallenbetrieb hat die TuS-Sparte bei der Stadt Geretsried eingereicht.

Im Übrigen hat das Crowdfunding-Projekt der Badminton-Abteilung auch einen neuen Hauptsponsor beschert – die Firma Isar-Dental in Geretsried. Krekemeyer: „Der Geschäftsführer Ortwin Hüsken hat von unserem Projekt in der Zeitung gelesen und war so begeistert, dass er in der neuen Saison einsteigen möchte.“