Badminton Jugend spielt auf den südostdeutschen Meisterschaften

In Augsburg trafen sich am letzten Oktoberwochenende (28./29.10.) die besten Jugend-Badminton-Spieler aus Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen, um die südostdeutschen Meisterschaften auszuspielen. Vom TuS Geretsried hatten sich dafür Jakob Hopp, Moritz Hopp und Irem Aktas qualifiziert.

Jakob Hopp konnte dabei an seine herausragenden Leistungen auf den bayerischen Meisterschaften anknüpfen und holte sich im Jungendoppel U 13, mit dem dritten Platz, die Bronzemdaille, an der Seite seines Partner Jonas Ohmayer (SC Regensburg). Im Mix U 13, an der Seite seiner Partnerin Emma Flemming (TV Augsburg), reichte es für Platz 5 und im Jungeneinzel U 13 sprang der 9. Platz heraus.

Sein größerer Bruder Moritz Hopp konnte ebenfalls im Mix U 17, nach leider sehr knapp verlorenem Viertelfinale, an der Seite von Anja Böhm (TV Marktheidenfeld), den 5. Platz für sich verbuchen und startete mit dem Jungendoppel U 19 eine Altersklasse höher, wo es trotzdem ebenfalls zu Platz 5, an der Seite seines Partners Ben Schörlin (BC Eimeldingen), reichte.

Irem Aktas trat in zwei Disziplinen an und belegte sowohl im Mix U 15, an der Seite von Leonard Fuchs (SG Gittersee), als auch im Mädchendoppel U 15, an der Seite von Laura Naumann (BV Zwenkau), jeweils den 9. Platz.

Die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften haben somit Jakob Hopp und Moritz Hopp in einzelnen Disziplinen geschafft und freuen sich schon auf das kommende Kräftemessen auf nationaler Ebene. Trainer und Betreuer der TuS Youngster sahen begeisternde Spiele und waren voller Lob für die hervorragenden Ergebnisse.

Roland Kramer für den TuS Geretsried Badminton