Regionalliga: Niederlage und Sieg bei den schweren Heimspielen

Der Tabellenerste gegen den Tabellenzweiten der Badminton Regionalliga Süd stand an diesem Samstag auf dem Spielplan.  Das sportliche Duell versprach bestes Badminton  vor heimischer Kulisse. Und das hielt es auch. Der TuS Geretsried  war in der letzten Saison  gemeinsam mit  Dillingen abgestiegen. Sollte bei der Begegnung ein Sieg herausspringen, könnte die Tabellenführung der Lohn für die Geretsrieder sein.

Der Anfang nach den beiden Herrendoppeln schien wie gemacht für dieses Vorhaben. Das erste Doppel Jiri Louda und Samu Gnalian hatten zwar mit 21:15, 21:14 verloren aber das zweiten Herrendoppel konnte ebenso in zwei Sätzen mit 21:13, 21:15gewinnen. Waren im gewonnen zweiten Doppel die langen Ballwechsel schon von hoher Intensität und voller Konzentration, so wurde es im Damendoppel noch einmal gesteigert. Michelle Deschle und Antonia Schaller spielten ihr bestes Doppel der Saison. Auf dem Court parallel spielte Jiri Louda und nur, wenn beide Paarungen gewonnen werden konnten, war der Mannschaftserfolg möglich. Der Gegner von Jiri spielte eine Art Alles oder Nichts.“ Michael Teuber ist der Spieler, mit der körperbetontesten Spielweise der Liga“, weiß Philip Bußler.“ In unserem Badmintoninternat hängt auch so eine fette Urkunde von seiner Deutschen Meisterschaft im Mixed.“ Sein Motte im Einzel: Kein Ballwechsel über drei eigene Ballberührungen, draufhauen, draufhauen; entweder es klappt oder nicht. Im Damendoppel kam es zum längsten Ballwesel des entscheiden dritten Satzes, nebenan im Herren Einzel spielte Jiri in der Zeit gefühlt fünf oder sechs Ballwechsel in seinem zweiten Satz. Den ersten Satz hatte er für Geretsried mit 21:18 gewonnen. Nach einer gefühlten Ballwechselewigkeit schmetterte Antonia so hart und so genau zwischen die beiden Spielerinnen aus Dillingen zum 18:16 Punktgewinn. „Als ob die Anspannung sich nun lösen durfte fühlte es sich an , nur das Spiel war noch nicht zu Ende und ich habe die Spannung nicht mehr zurück bekommen“, berichtete die untröstliche Antonia über den Ballwechsel nach der 19:21 Niederlage im 3.Satz im Damendoppel. Jiri Louda war ebenso verzweifelt nach seinem verlorenen Spiel 21:18, 18:21, 12:21. „Der Spielstil war so ungewöhnlich für mich zu schnell, zu harte Smashs“, stellte er anerkennend fest. Nachdem Philip Bußler und Antonia Schaller jeweils ihre Einzel gewinnen konnten, keimte beim zweiten Satz von Noah Gnalian noch einmal Hoffnung auf mindestens ein Unentschieden auf. Mit 21:23 verlor er aber gegen den stärksten Einzel Spieler der Liga, Tobias Güttinger.  Auch im Mixed zeigten die Geretsrieder, Michelle Deschle und Samu Gnalian, dass sie zu Recht oben in der Tabelle stehen. 15:21 und 18:21 war ein respektables Ergebnis.

Dillingen spielte am Sonntag gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn ein 4:4 Unentschieden und steht nun mit nur zwei Punkten vor dem TuS Geretsried auf Platz eins. Der TuS konnte den Post SV Augsburg mit 5:3 bezwingen und bleibt Zweiter, punktgleich mit dem BSV Eggenstein-Leopoldshafen.