Badminton: TuS Geretsried kämpft um den Spitzenplatz in der Regionalliga

Die TSG Augsburg gewinnt mit 5:3 das Badmintonregionalliga Punktspiel gegen den TuS Geretsried. Diese Heimniederlage bedeutet, dass der Tabellenzweite, der BC Offenburg, wieder mit Punkten gleichgezogen hat. Mit fünf Spielen führt aber der Spitzenreiter aus Geretsried  immer noch knapp.

Gegen Augsburg waren die Spiele spannend und eng in den entscheidenden Phasen. Der TuS musste im Damenbereich umstellen. Ann-Kathrin Spöri hatte die German-Open bis Freitag gespielte und war laut den Deutschen Badmintonregularien gesperrt: Zwei Wettkämpfe an einem Wochenende sind nicht erlaubt. Sie war in der Halle, durfte aber nur zuschauen. Neben ihr zum Zuschauen verdammt, saß ihre  erkrankte Doppelpartnerin, Michelle Deschle. So mussten es Sari Meier und Mona Künzer, die etamäßige Bayernligaspielerin, richten. Beide spielten im Doppel gut mit, aber waren ohne Siegchance. Mona ist dieses Niveau eher im Einzel gewohnt, aber es reichte trotz einer Führung im Einzel im ersten Satz mit 16:15 und der klaren 20:14-Führung nicht zum Gewinnen. So war es auch bei Allan Tai, der nah dran war. Mit 18:21 und 18:21 blieben die Punkte, die für einen Sieg nötig gewesen wären bei den Augsburgern. Noah Gnalian spielte sein bestes Einzelmatch der Saison. Unterlag er im Doppel mit Alan noch klar. So steigerte er sich im Einzel. Doch auch ihm unterlief eine kleine Fehlerserie im Entscheidungssatz, den er mit drei Punkten Abstand 18:21 unglücklich verlor.

Die fünfzig Zuschauer sahen dann Erfolge des Heimteams. Das 2. Doppel Samu Gnalian/Basti Keller gewinnt klar in zwei Sätzen. Basti holt auch das Gemischte Doppel an der Seite von Sari Meier. Und Samu gewinnt sein Einzel ohne Satzverlust. „3:5 ist eine Niederlage, mit der wir leben können“, ordnet Kapitän Keller das Match in eine Prognose für die Zukunft ein. „Am letzten Punktspieltag müssen wir nur gewinnen, dann sind wir in der Aufstiegsrunde. Selbst bei zwei knappen Punktspielerfolgen sind wir durch.“

Dieses optimistische Urteil konnte nur gefällt werden, weil am Sonntag mit 7:1 die SG Metzingen/Tübingen deutlich bezwungen wurde. Hier wehrten sich die eingesprungenen Ersatzspielerinnen, Vicky Aschenbrenner und Theresa Ratschiller nach Kräften, sie verloren in ihrem ersten Regionalligaspiel das Damendoppel. „Aber  mit dieser geschickten Aufstellung, haben wir dann Sari für das Einzel und Mixed aufstellen können, denn Mona sollte in der Bayernliga gegen den Abstieg Punkte holen — hat sie auch“, erläuterte Coach Lehmann die Aufstellung. Die Begegnung in der Bayernliga-Süd wurde trotz Monas Erfolge dann knapp gegen Landshut mit 3:5 verloren.

Am letzten Punktspieltag wird es jetzt noch schwerer für die 2. Mannschaft die Klasse zu halten. Für die 1. Mannschaft geht es am 24./25. März um den Wechsel in die höhere Spielklasse, die 2.Bundesliga.

Text: Uwe Eckhoff

Bilder: Thomas Herrmann