Badminton Jugend – Bayerische Meisterschaft in Neumarkt – 3 x Silber, 2 x Bronze

Am Samstag 30.09. und Sonntag 01.10. wurde in Neumarkt / Oberpfalz die diesjährige Bayerische
Meisterschaft der Badminton Jugend ausgetragen.
Ermittelt wurden hierbei die besten bayerischen Nachwuchsspieler im Einzel, Doppel und Mix.
In den Altersklassen U 13, U 15, U 17 und U 19 war auch die Geretsrieder Jugend dabei und konnte
insgesamt 3 Vizetitel und 2 dritte Plätze erspielen.
In U 13 machte Jakob Hopp seiner gesetzten Favoritenrolle alle Ehre, konnte sich in allen drei
Disziplinen (Einzel, Doppel und Mix) jeweils eine Medaille sichern und wurde so zum
erfolgreichsten TuS-Nachwuchsspieler bei diesem Turnier.
Beim Jungeneinzel musste er sich lediglich im Finale geschlagen geben und holte sich mit dem
2. Platz die Silbermedaille.
Im Jungendoppel, an der Seite seines Partners Jonas Ohmayer (SC Regensburg), gewann er
ebenfalls Silber und im Mix, an der Seite seiner Partnerin Emma Flemming (TV Augsburg), sprang
mit dem 3. Platz auch noch eine Bronzemedaille heraus.
In U 15 konnte sich Marcus Rednak im Jungendoppel, mit seinem Doppelpartner Zize Miao (ESV
München), bis ins Finale kämpfen und sich mit dem verdienten 2. Platz die Silbermedaille sichern.
In U 17 setzte sich mit Moritz Hopp eine weiteres TuS-Talent durch und konnte sich im Mix, an der
Seite seiner Partnerin Anja Böhm (TV Marktheidenfeld), eine Bronzemedaille erspielen.
Alle anderen TuS Talente, die sich ja im Vorfeld die Qualifikation für die bayerischen
Meisterschaften erkämpft hatten, konnten bei dem diesjährigen Turnier zwar keine Titel, aber viele
wertvolle Erfahrungen, in knappen Spielen gegen teilweise wesentlich ältere Mitstreiter
(resultierend aus Jahrgangs-Mischungen in den Altersklassen), sammeln und freuen sich schon auf
den nächstjährigen Meisterschaftzyklus, in welchem sie dann nicht nur die jeweils Größeren in ihrer
Altersklasse sind, sondern sich auch die individuelle Spielstärke trainingsbedingt verbessert haben
wird.
Vereinsvorstand, Trainerstab und Betreuer der erfolgreichen Geretsrieder freuten sich sehr über die
Erfolge Ihrer Schützlinge.

04.10.2023, Roland Kramer für den TuS Geretsried.